Bio-Qualität mit Photovoltaikanlage

Skyability Thermografie Inspektion

Anlageninspektion durch Skyability

Grüner Strom und Bio-Produkte – diese beiden Komponenten vereinen sich in einem der größten Biobauernbetriebe im Burgenland. Damit hier aber auch noch weiterhin gute Qualität mit Klimaschutz verbunden werden kann, muss die hauseigene Photovoltaikanlage einwandfrei laufen. Deshalb beauftragte Manfred Gabriel vom gleichnamigen Biobauernbetrieb nun das Ingenieurbüro Skyability, um seine Anlage mittels Flugrobotern zu überprüfen.

Wie läuft eine solche Überprüfung ab?


Nach einer umfassenden Begutachtung der technischen Basis (Module, Verschaltung, Wechselrichter) liefert Skyability einen technischen Bericht, welcher dem Auftraggeber zur Dokumentation dient, aber auch dabei hilft, Entscheidungen über etwaige Maßnahmen zu treffen.

Um danach auch aus der Luft aussagekräftige Ergebnisse liefern zu können, werden die Messungen, wie auch beim Biobauernbetrieb Gabriel, an einem möglichst einstrahlungsreichen Tag durchgeführt. Flugroboter werden genutzt, um mittels Thermografiekamera etwaige Schäden an der Anlage sofort zu erkennen. Dabei wird in den Betrieb selbst nicht eingegriffen. Innerhalb kürzester Zeit ist die Überprüfung abgeschlossen und die Aufnahmen können von den Technikern der Skyability ausgewertet werden.

Manfred Gabriel war froh, die Firma Skyability beauftragt zu haben, denn:

„Den Augen der Spezialisten von Skyability blieben selbst die kleinsten Fehler nicht verborgen“
 (Hofbesitzer Manfred Gabriel)

Der Auftraggeber war von der Untersuchungsmethode derart begeistert, dass er das Team von Skyability mit der regelmäßigen Begutachtung beauftragte, um auch in Zukunft mit seiner Photovoltaikanlage maximalen Ertrag zu generieren. Denn schon kleinste Mängel können diesen beeinträchtigen und somit Wirtschaftlichkeit und Klimaschutzfunktion herabsetzen.

Mehr Informationen:
Zur Inspektion von Photovoltaikanlagen aus der Luft finden Sie hier: -> Thermografie
Zum Biobauernbetrieb Gabriel: -> Biohof Gabriel