Wenn Google Maps und Satelliten versagen

Tagesaktuelle Geländekarten mit der Hilfe von Skyability Flugrobotern

Die Skyability Flugroboter kommen insbesondere bei industriellen Inspektionen zum Einsatz, bei denen der Einsatz eines Helikopters zu teuer ist bzw. hochauflösende Fotos und Videos aus kurzer Distanz von Bauwerken und Anlagen gemacht werden müssen. Aber die Flugroboter können noch mehr.

Erst kürzlich hat sich ein Kunde an das Ingenieurbüro Skyability gewandt, der für zukünftige Bauarbeiten auf seinem Grundstück eine tagesaktuelle und digitale Geländekarte benötigte. Die Bilder von Google Maps waren teilweise bis zu 2 Jahre alt, außerdem war hierbei die Auflösung zu gering. Auch der Zugriff auf Satellitenbilder hat für den Kunden keinen Mehrwert gebracht, da diese Bilder einerseits sehr ungenau sind und andererseits auch ca. 4 – 8 Wochen zeitverzögert aufgenommen wurden. Genau in solchen Fällen sind die Flugroboter von Skyability die perfekte Lösung.

An einem sonnigen Donnerstagmorgen wurde einer der Skyability Flugroboter programmiert, um aus einer Höhe von 80m zahlreiche Aufnahmen zu erstellen. Anschließend wurden diese mit einer Spezialsoftware zu einer digitalen Geländekarte zusammengestellt. Bereits 24 Stunden später konnte der Kunde seine digitale Karte am PC begutachten und aufgrund der hohen Auflösung auch jedes noch so kleine Detail erkennen. Insbesondere für den Zubau von weiteren Gebäuden auf seinem Grundstück hat sich das digitale Geländemodell als wichtige und wertvolle Entscheidungsgrundlage bewährt.